Narrenzunft Herrenzimmern e.V.

Historie der Narrenzunft Herrenzimmern:


In der Chronik der Herren von Zimmern findet man schon im 16. Jahrhundert Hinweise auf die Narretei in Herrenzimmern. Der Dichter Gottfried Keller beschreibt in seiner Legende eine Begebenheit vom Narren des Grafen von Zimmern, die sich in der Burgkapelle zugetragen haben soll.


Vor 1974:

Im Jahre 1954 organisierte der Radfahrverein Herrenzimmern den ersten Fasnetsumzug nach dem Krieg.
Daraus entstand im Laufe der Jahre die Narrenvereinigung, aus der im Jahre 1974 die Narrenzunft Herrenzimmern e.V. hervorging.


1974:

Am 24. März 1974 wurde die Narrenzunft Herrenzimmern e.V. gegründet.
Die Fasnetsveranstaltungen fanden erstmals in der neuen Turn- und Festhalle statt.
Für den Entwurf eines eigenen Narrentypen, konnte der Künstler Romuald Hengstler aus Deisslingen gewonnen werden.


1975:

Zum ersten Mal findet eine Schlüsselübergabe mit Absetzung des Bürgermeisters statt.
An der Fasnet 1975 wurde der erste Herrenzimmerner Schellnarr der Öffentlichkeit vorgestellt!


1984:

Die Narrenzunft Herrenzimmern feiert ihr 10-jähriges Bestehen mit dem 1. Narrentreffen.
Zu diesem Anlass wurde der neue Narrenmarsch Vorgestellt. Komponist: Walter Pfeifle, Text: Heinrich Bantle


1987:

Der Zimbernarr wird als neuer Narrentyp der Öffentlichkeit vorgestellt.


1999:

Die Narrenzunft Herrenzimmern feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit dem 2. Narrentreffen.


2001- 2002:

Die Narrenzunft Herrenzimmern hat die Zunftstube komplett umgebaut. Das neue Domizil wird eingeweiht.


2004:

Die Narrenzunft Herrenzimmern feiert ihr 30-jähriges Bestehen im kleineren Rahmen mit Narrenmesse und Brauchtumsabend.


2008:

Matthias Bihler wird geehrt für 25-Jahre aktiv im Narrenrat.


2009:

Erste Bauer sucht(e) Frau Party mit Landmaschinenausstellung.


2010:

Zweite Bauer sucht(e) Frau Party mit Landmaschinenausstellung.


2011:

Dorfrocker in der Festhalle.


2012:

Dorfrocker in der Festhalle.
Gründung einer Medi-Garde
Gründung einer Mini-Garde


2013:

Dorfrocker zum 3. Mal in der Festhalle.


2014:

Die Narrenzunft Herrenzimmern feiert ihr 40-jähriges Bestehen mit dem 3. Narrentreffen.